Startseite > Heroes of Literature > Wer war’n das?

Wer war’n das?

Ich blättere in einem Buch, das neben meinem Bett liegt. Dort liegen einige Bücher, in denen ich ab und zu lese und dann wiederum ab und zu nicht lese; ein ganzer Stapel ist das. Nun blättere ich in Durs Grünbeins Berliner Aufzeichnungen „Das erste Jahr”. Er meint natürlich das erste Jahr des neuen Jahrtausends. Eine Stelle fällt mir auf: Er ist in Krakau, wo eine Lesung stattfindet, in einem Kulturzentrum am Rynek, „einem der wenigen wirklich gelungenen Plätze außerhalb Italiens” – das ist aber mal wirklich die Bewertung eines weltläufigen Menschen und strengen Ästheten.

Zuerst liest die Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska, dann Grünbein persönlich; die Szymborska ist da schon weg; hat aber für Grünbein einen Gruß hinterlassen und die Bemerkung: „Er hat das Äußere eines Dichters”. Grünbein hat an jenem Tag auch eine Begegnung mit Hunderten Krähen, die in den Bäumen eines kleinen Stadtparks sitzen und ihren Kot hernieder regnen lassen. Im Traum wird er überdies von einer gehässigen Krähe attackiert. „Ihr Kopf ähnelt auffällig dem der Szymborska.” Jemand hat etwas mit Bleistift daneben geschrieben, was ich mühsam als „charmant, Arschloch!” entziffere. Wer erlaubt sich so was! Wer hat mir dieses Buch geliehen? Die Handschrift ähnelt sogar entfernt der meinen. Aber ich würde doch niemals eine solche Unverschämtheit von mir geben! Hat man schon etwas darüber gehört, dass Menschen nicht nur schlafwandeln können, sondern auch schlafschreiben?

  1. April 27, 2017 um 11:53 pm

    Moin. Ich bin per Zufall hier gelandet. Aber trotzdem möchte ich ihnen ein Kommentar da lassen,
    da ich ihren Blog überaus interessant finde.

    Auch ihr Design ist besonders Ansprechend.

    MfG

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

