Startseite > Deutsche Grammatik > … und das undichte Dach über mir

… und das undichte Dach über mir

Mit dem Himmel auf du und du

Mit dem Himmel auf du und du

Ich bin der Mann im zehnten Geschoss. Über mir ist nur noch das undichte Dach. Bei Starkregen regnet’s durch. Ich hasse diese Wasserflecken an der Decke. Im Sommer könnte ich Krokodile züchten. Deshalb liebe ich die Übergangszeiten. Im Winter graut mir vor Silvester. Ich sehe, wie die lebenslustige Familie unter mir auf dem Balkon schon Getränkekästen und Geschosse aufstapelt. Ich weiß, dass bei Frauen Leibesfülle und schrilles Gelächter in einem engen Zusammenhang stehen. Und die Frau ist füllig, ihr Gelächter geht mir durch Mark und Bein. Ich will gar nicht wissen, was sie derart zum Lachen oder Kreischen bringt. Der Mann spielt Gitarre und hat ein Sky-Abo. Er sieht quasi jedes Fußballspiel. Ich bangte vor dem Beginn der Party. Und dann glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Der Balkon war plötzlich leer. Alle Getränke und Geschosse weg. Das Paar feierte woanders. Es war ein, nein, kein schönes Silvester, aber ein ruhiges. Wer kann heute so etwas noch erleben. Ich machte eine Flasche Rotwein auf und trank sie nur zur Hälfte aus. Dann legte ich mich nieder. Wurde wieder und wieder vom Raketenlärm der Stadt geweckt, aber bitte, was ist das schon. Die Ruhe im neunten Stock hat mich gerettet. Auch der Vater der lachenden Frau wohnt in unserem Block, im fünften Stock. Er hat, tüchtig wie er anscheinend ist, seiner Tochter und ihrem Gitarre spielenden Fußballfan die Wohnung unter mir besorgt. Hat auch noch zwei weitere Töchter, die auch nicht schlanker sind als die Dicke unter mir. Und alle drei sind glücklich verheiratet. Ich spreche das hier nur mal aus. Mehr nicht. Es kann sein, dass ich nicht mehr die richtigen Maßstäbe habe.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

