Startseite > Heroes of Literature > Ein wunderbarer Allesfresser

Ein wunderbarer Allesfresser

Man müsste auch nicht so viele Bücher kaufen

Man müsste auch nicht so viele Bücher kaufen

David Lodge, ein Erzähler, der mich immer und ewig interessiert, hat ein Buch über „Die Kunst des Erzählens” geschrieben und zusammengestellt. Er erwähnt, dass Francis Scott Fitzgerald einmal zu Hemingway sagte: Die Reichen sind anders als wir. Ja, bestätigte Hemingway, sie haben mehr Geld.

Und Lodge fügt an, dass Hemingways positivistische Antwort sicher eines nicht ganz getroffen habe: dass beim Geld wie bei anderen Dingen Quantität früher oder später zu Qualität wird. Das Thema dieses Abschnitts heißt „Listen”, also Auflistungen von irgendwelchen Dingen. Fitzgerald beschreibt in „Zärtlich ist die Nacht”, wie die reiche Nicole Diver so chaotisch wie freudvoll einkauft. „Sie kaufte bunte Perlen, zusammenlegbare Strandkissen, Kunstblumen, Honig, ein Gästebett, Taschen, Halstücher, Rosenpapageien, Miniaturen für ein Puppenhaus und drei Meter von einem neuen, garnelenfarbenen Stoff … ” Und das ist längst nicht alles. Lodge meint nun, dass solche Listen, wahre Waren-Kataloge, in Geschichten eigentlich fehl am Platz sein sollten, aber „Prosa ist ein wunderbarer Allesfresser und vermag alle Arten von nichtfiktionalem Diskurs… zu assimilieren und den eigenen Zwecken anzupassen.” Durch die Liste vom Einkaufsbummel zeigt Lodge (mit Hilfe Fitzgeralds) das Anders-sein der Reichen, die Launenhaftigkeit ihrer Aktionen, ihre Freude an bedeutungslosen Dingen, den Wirklichkeitsverlust und – nicht zuletzt – die enormen Aufnahmequalitäten von Prosa.

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: