Startseite > Brachwitz weekly > Unentschlüsselbar

Unentschlüsselbar

Auch wenn wir nicht wissen, was das Bild bedeutet – es hat doch eine diffuse Wirkung © Christian Brachwitz

Auch wenn wir nicht wissen, was das Bild bedeutet – es hat doch eine diffuse Wirkung
© Christian Brachwitz

Brachwitz weiß nicht mehr, wo er dieses Bild gemacht hat, nur noch, dass es lange her sein muss. Kann sein, dass es in einem Lager war, einer KZ-Gedenkstätte vielleicht. Die Sicht durch ein Fenster auf eine Fotowand. Das Fenster oder die Verglasung der Fotowand ist mit einer Schablone bemalt und beschriftet worden. Das sieht aus wie ein altes Kofferfernsehgerät mit einer Zimmerantenne, das gewaltig abstrahlt, was kann das sein? Scheinwerfer, Lautsprecher, Spuren? Darunter in Versalien die Worte IDIOT NATION. Wenn man den Willen und die Möglichkeit hat, mit wenigen Buchstaben eine Message in die Welt zu setzen, wird man feststellen, wie schwer das ist. Mit Abstand betrachtet sagt das einfach nichts, was wir in wenigen Worten zu sagen haben. Jeder Mensch gehört einer Nation an. Er tut gut daran, auf diese Nation nicht stolz zu sein, sich aber mit ihr zu arrangieren, nicht irgendwie zu glauben, Teil einer Idiotennation zu sein; das wäre nicht selbstkritisch, sondern selbstgefällig.

Zwischen dem vermeintlichen TV-Gerät und seiner Abstrahlung erkennen wir ziemlich fokussiert einen Mann mit freiem Oberkörper und angewinkelten Armen, der ins Objektiv starrt. Das Licht, die Szenerie sind trübe. Sinn macht das alles nicht. Damit müssen wir uns abfinden.

Kategorien:Brachwitz weekly Schlagwörter: , , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: