Startseite > Deutsche Grammatik > Nur die Lehrer heißen Lehrer

Nur die Lehrer heißen Lehrer

Eine meiner alten Schulen. Auch Uwe Johnson hat hier geschmort. Jetzt isser ’n Denkmal geworden.  © Fritz-Jochen Kopka

Eine meiner alten Schulen. Auch Uwe Johnson hat hier geschmort. Jetzt isser ’n Denkmal geworden.
© Fritz-Jochen Kopka

Man lernt eben im Leben nicht nur von Lehrern, aber nur die Lehrer heißen Lehrer. Man lernt auch durch Erfahrung, durch die Praxis, durch Leute, die zufällig unseren Weg kreuzen, durch Bücher, die wir uns selbst aussuchen. Und niemand geht durch die Schule, ohne Enttäuschungen und Ernüchterungen oder gar bleibende Schäden zu erdulden. Und manche nehmen sogar ein Stigma mit. (Auch Lehrer)

Wir kennen Lehrer, die eine Aura haben, Lehrer, die Respekt verdienen und Respekt erhalten, Lehrer, denen man auf der Nase herumtanzen kann, und Lehrer, die einfach nichts vermitteln können.

Ein spezielles Problem ist aber, dass es den Lehrern aufgegeben ist, Vorbild zu sein. Sie müssen sich an die Regeln halten, regelkonformes Verhalten vorleben, sie müssen brav sein. Wie schrecklich. Wahrscheinlich gibt es da auch einen ungeschriebenen Dresscode.

Wahrscheinlich so kam es dazu, dass man, in der DDR jedenfalls, von jemandem, der keine Jeans („Nietenhosen”) trug, sagte, er trage Lehrerhosen. Eigentlich ein harmloses Wort, aber im wahren Leben gab es nichts Schlimmeres als Lehrerhosen. Diese Monstren waren grau, braun oder beige, hatten einen Aufschlag und vielleicht noch Bügelfalten.

Wir lernen weiter, bis ans Lebensende. Das Leben ist so. Wir müssen nicht mehr alles lernen, nur noch das, was wir lernen wollen. Und wir lernen ohne Lehrer. Wir könnten aber auch lernen, langsam etwas fürs Image der Lehrer zu tun. (Falls das hier nicht schon geschehen ist.)

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: