Startseite > Brachwitz weekly > Die neue Last

Die neue Last

Du kannst Glück mit deiner Schule haben, aber sicher ist das nicht © Christian Brachwitz

Du kannst Glück mit deiner Schule haben, aber sicher ist das nicht
© Christian Brachwitz

War ziemlich schlau vom Fotografen, die Erstklässler vor der Aufnahme erst mal die Waffen strecken, das heißt, die Schultüten niederlegen zu lassen; man hätte sie sonst kaum gesehen hinter den bunten Monstren. Einschulung Berlin 2007, es sind noch wenige Migrantenkinder zu sehen. Die Klassenlehrerin ist festlich, aber auch freudlos angezogen; was will sie damit aussagen? Es gibt keine Zufälle im Outfit einer Frau. Dann fällt der Blonde mit dem weißen Hemd und der Fliege auf; der ist jetzt schon bedient, spürt die Last, die von nun an auf seinen Schultern liegen wird. Seine Eltern erwarten nur das Höchste von ihm, und falls er nicht ständig Einsen nach Hause bringt, werden sie einen Arzt aufsuchen oder Frau Müller, die Lehrerin, mobben. Frau Müller muss weg. Mit der Karriere unseres Kindes wird es spätestens jetzt ernst. In der Schultüte ist auch schon das Mitgliedsbuch des Golf-Clubs. Die Augen der Kinder haben keinen gemeinsamen Zielpunkt. Die Mädchen achten nicht auf ihre Beine. Ihre Mütter könnten ihnen erzählen, wie man die präsentiert. Die Jungs sind mit den Gedanken ganz woanders, und der große Dicke da hinten sieht aus, als wäre er schon drei Mal sitzen geblieben und wird doch gerade erst eingeschult. Und jetzt sagen wir alle zusammen im Chor: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir. Und was ist dann mit dem ganzen Quatsch im Lehrplan, den wir nie brauchen werden? Keine Ahnung. Uns hat es ja auch nicht geschadet, und man kann nie wissen …

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: