Startseite > Deutsche Grammatik > Ein Hauch Vorsaison

Ein Hauch Vorsaison

Pelzmantel vergessen. Leider Fotos © Andrea Doberenz

Pelzmantel vergessen. Leider
Fotos © Andrea Doberenz

Angekommen in Heringsdorf. Eines von drei Kaiserbädern auf Usedom. Der Himmel ist weit und zerrissen, das Meer ist glatt und kalt. Zwölf Grad. Man geht bis zu den Knöcheln rein. Mehr ist nicht drin. Strandkorb 7,50 pro Tag.

Von Menschen und Maulwürfen

Von Menschen und Maulwürfen

Zwischen den Hotels und dem Ufer französischer Buchsbaumschnitt in Vorpommern. Rosenrondelle auf der Wiese. Die Arbeitswut der Maulwürfe ist unübersehbar. Die Gäste promenieren zwischen den üppigen Mahlzeiten. Laufen wär besser. Auch bei den Strandkörben geht der Trend zur Größe XXL.

Prominenter, kommst du nach Heringsdorf, es wird nicht unbemerkt bleiben

Prominenter, kommst du nach Heringsdorf, es wird nicht unbemerkt bleiben

Heringsdorf war schon immer ein Magnet für große Geister. So unterbrach der Komponist Engelbert Humperdinck (nicht der Schlagersänger) am 9.September 1906 eine Kutschfahrt, um im Strandhotel mit seiner Familie Kaffee zu trinken. Es ging in die Annalen ein.

Was mir sonst noch herausfiel aus dem bröckligen Gebiss / Das wiegt kaum mehr als einen Möwenschiss … Frei nach Villon/Zech

Was mir sonst noch herausfiel aus dem bröckligen Gebiss / Das wiegt kaum mehr als einen Möwenschiss … Frei nach Villon/Zech

Uwes Fischerhütte hat kulinarisch Bockwurst mit Brötchen, aber auch Spezialitäten wie Möwenschiss zu bieten; wir haben es nicht probiert, aber es soll ungefährlich sein. Der Laden brummte.

Die Sonne kreist sich selber ein

Die Sonne kreist sich selber ein

Die Sonne über Heringsdorf, die einen magischen Kreis um sich gezogen hat, kann es mit Franz Schuberts drei Sonnen aufnehmen. Das Lied muss noch geschrieben werden. Die Sonnenphänomene, die man sonst eher in Thailand beobachtet, rücken näher. Sonderbar.

Abschied vom Meer

Abschied vom Meer

Einsame Boote – bewegungsunfähig im Sand. Die müden Stadtfrauen, inzwischen leicht erholt, müssen zurück in ihre Hamsterräder. Jetzt kommen die Zahnärzte zu ihrem Kongress nach Heringsdorf, eine Invasion von 700 Quälgeistern und gleichwohl humanen Menschen, sie meinen es nur gut.

Gastbeitrag Andrea Doberenz

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: