Startseite > Berlin > Von einer Zwangsumsiedlung

Von einer Zwangsumsiedlung

Zwar einen Himmel hat die Tonne auch, doch ob die Kröte hier auch leben kann?

Zwar einen Himmel hat die Tonne auch, doch ob die Kröte hier auch leben kann?

In unserer im Boden versenkten Regentonne strampelte eine Kröte. Keine Ahnung, wie die da immer wieder hineingelangen, da ist ja ein Deckel drauf. Ich holte den Schöpfeimer, angelte die Kröte da raus, was beim dritten Versuch gelang, und ging über die Straße zum Förster, dessen Grundstück ziemlich sumpfig ist. Er hat dort mit viel kleinteiliger Phantasie einen Minispreewald angelegt, für Frösche und Kröten sollte das Terrain ideal sein. Wir ließen die Kröte in die schmalen Gräben hinab, sie hatte eine helle Stelle am Hinterkopf, der Förster meinte, wir sollten darauf achten, falls sie wieder zurückkehrt in unsere Regentonne.

Alles, was ’ne Kröte braucht

Alles, was ’ne Kröte braucht. Der Stuhl ist schon Zugabe

Das kommt mir unwahrscheinlich vor, die Kröte, die aus dem sumpfigen Gelände flieht, über die Straße, in unsere Regentonne zurück, wie soll das gehen? Haben Kröten einen inneren Kompass? Und wieso sollte sie aus seinem schönen Spreewald entfliehen in unsere düstere Regentonne. Na ja, meinte der Förster, zum Beispiel wegen der Waschbären, die sein Gelände häufig heimsuchen und die Frösche jagen. Rätselhaft das alles. Vielleicht kennen die Kröten irgendwelche unterirdischen Wege, von denen wir keine Ahnung haben, und so wehren sie sich gegen die Zwangsumsiedlung, ohne zu wissen, dass die nur zu ihrem Besten ist. Nicht alle Zwänge sind zum Schaden der Objekte. Andererseits: Wieso maßen wir uns an, besser zu wissen als die Tiere, was ihnen gefällt! Ach was, ich habe doch gesehen, wie die Kröte in der Regentonne um ihr Leben strampelte.

 

Kategorien:Berlin Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: