Startseite > Berlin > Am 9. Mai im Treptower Park

Am 9. Mai im Treptower Park

„Rot vom Blut wie usere Fahne …” Fotos © Andrea Doberenz

„Rot vom Blut wie unsere Fahne …”
Fotos © Andrea Doberenz

Zwischen den Denkmalen und Gräbern standen Leute und hielten russische Ansprachen, lasen Gedichte vor, man hörte immer wieder Worte wie Pobjeda (Sieg), Rodina (Heimat), Woina (Krieg) und Mir (Frieden). Es war keine politische Demonstration, nicht martialisch, viele hatten die Bilder ihren gefallenen Großväter mitgebracht: junge ahnungslose Männer in Uniform. Die Besucher trugen russische und sowjetische Fahnen, in ihren Gesichtern war etwas von ungewissen Aussichten zu lesen. neuntermai_veteranDer Veteran war der erste in der Menge, der mir auffiel. Ich gehe davon aus, dass er dabei war beim Fall von Berlin vor 70 Jahren. Seine Kappe, seine Krawatte, sein heller Anzug, die geflochtenen Schuhe, die Blumen, die er auf den Gräbern niederlegte, die russischen Sätze, die gewechselt wurden, die Mädchen mit ihren kurzen Röckchen, die ihm gewiss nicht missfielen. Die Pappeln, die den Park begrenzen wie eine lichtgrüne Wand. neuntermai_tanzRussische Lieder, russische Tänze, russische Fahnen. Soldatenkäppis auf Frauenköpfen. Das immer schneller werdende und sich fast überschlagende Lied Kalinka, das auf den Freilichtbühnen damals nach der Befreiung oft gesungen wurde und ins kollektive Bewusstsein Ostdeutschlands einging. Der westliche Besucher war erstmal irritiert. neunter mai_soldatDer Held, der zum Mythos wurde, das Kind, das Schwert. Langsam stiegen die Menschen hinauf zur Rotunde, viele hatten das Sankt-Georgs-Band angsteckt, das Symbol militärischer Tapferkeit und Anteilnahme, das sowohl Russen wie auch Ukrainer tragen. Andrea Doberenz

Kategorien:Berlin Schlagwörter: , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: