Startseite > Tatort TV > Alles Stümper

Alles Stümper

He! Aufhören zu fotografieren! Die Frau ist vollkommen unverdächtig!

He! Aufhören zu fotografieren! Die Frau ist vollkommen unverdächtig!

Das müssen wir also auch ertragen. Kommissar Bukow zerfließt vor Selbstmitleid, weil seine Frau ihn verlässt, nachdem sie ihn schon mit seinem Untergebenen Thiesler betrogen hat, und alle sollen mitleiden. Bukow übt sich bei jeder Gelegenheit in aggressiver Ironie. Ich schätze das Wort nicht, aber es scheint unvermeidbar zu sein: Der raue Kerl ist ein Weichei. Da hilft nur ’ne Buddel Rum und das Exil im PKW. Hilft aber auch nicht wirklich. Die Arbeit hilft und die spröde Kollegin König, die es ja auch nie leicht hatte, dieses Mal aber nicht ganz so viele Grimassen schneidet wie gewöhnlich. Gegen Bukows schlechte Laune schützt sie sich aber wie gehabt: Hören Sie auf, mir auf den Sack zu gehen. Und Bukow droht seinem Rivalen: Was sagt die eine Wand zur anderen Wand? Wir treffen uns an der Ecke. Es wird dir nicht gelingen, mir aus dem Weg zu gehen.

Wenn’s nichts Schlimmeres ist …

Ich habe nie verstanden, was die beiden Mickymäuse Pöschel und Thiesler in diesem Polizeiruf aus Rostock eigentlich sollen. Sie lassen sich gemeinsam die Haare wachsen, sie lassen sich gemeinsam die Haare abschneiden, sie haben eigentlich nichts zu tun (aber das ist ihnen auch schon zu viel) und kommen dabei auf dumme Gedanken.

Ansonsten hatte dieser „Sturm im Kopf” genannte Polizeiruf auch einige Stärken. Der Verdächtige, der sein Gedächtnis verlor (und darum von Bukow beneidet wird), der übergewichtige Killer, der ständig vom Pech verfolgt wird, der hypernervöse Manager, die gnadenlose Frau aus der Politik. Der Stümper hieß ein schöner Thriller von Patricia Highsmith, und Stümper sind sie hier alle; wie im wirklichen Leben. Man wundert sich. Die Fischköppe werden doch eh schon genug mit Spott bedacht, müssen sie das nun auch noch selber forcieren?

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: