Startseite > Tatort TV > Schurkisch in Leipzig

Schurkisch in Leipzig

Nicht: finstere Gestalten, sondern: Gestalten in der Finsternis

Nicht: finstere Gestalten, sondern: Gestalten in der Finsternis

Über die Sachsen weiß ich nur Gutes zu sagen (und lasse es auch oft genug vernehmen), der Tatort aus Leipzig („Blutschuld”) vermittelt jedoch einen anderen Eindruck. „Die Männer sind alle Verbrecher ” (alter Schlager), und die Sachsen sind alle Chaoten, egal ob Täter, Opfer oder Ermittler. Blut fließt nicht, es bespritzt vielmehr Wände, Betten, Bekleidung, einfach alles. Kommissar Keppler nimmt den Tatort in Augenschein und sagt: „Er wurde durch den Raum geprügelt von da nach da.” Damit ist die warmherzige Kommissarin Saalfeld noch einverstanden. „Aber warum so martialisch”, gibt sie dann zu bedenken. Weil die Schurken alle so schurkisch sind in Leipzig.

„Ich warne dich”, sagt der eine zum anderen. „Du kannst mich nicht einschüchtern”, sagt der andere zum einen. „Pass bloß auf, du”, sagt wieder der eine. Und der Tatort-Krimi gibt nicht eher Ruhe, bis beide tot sind und nicht nur sie.

„Ich glaub nicht an Raubmord”, sagt Keppler, der das große Plus hat, nie um eine indiskrete Frage verlegen zu sein.

„Das Geld ist aber trotzdem weg”, wendet Kollegin Saalfeld ein, die immer so aussieht, als käme sie gerade aus der Dusche. Die Sachsen sind sauber und cool. „Wir brauchen ’n Notarzt”, sagt ein Bulle unerschrocken. „Hier hängt einer anner Decke.” Selbstmord? Der Sachse macht nicht das Licht aus, um sich aufzuhängen. Mord.

Wir bekommen Einblick in das Binnenklima ruppiger Leipziger Familien, die sich gegenseitig auslöschen. Gor ni hibsch.

 

Kategorien:Tatort TV Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: