Startseite > Brachwitz weekly > Der Rummel fand statt …

Der Rummel fand statt …

War schon sehr spannend auf dem Rummel im Osten 1983 © Christian Brachwitz

War schon sehr spannend auf dem Rummel im Osten 1983 …
© Christian Brachwitz

… auf dem Brunnenplatz, auf dem Spaldingsplatz, auf dem Platz der Jugend oder an den Schützenwiesen. Der Rummel fand statt, und die Jugend der Kleinstadt fand sich ein. Der Kleinstadt, wo die Langeweile zu Hause war. Auf dem Rummel erwarteten die Jugend Abenteuer und Absurditäten. Riesendamen, Zwerge, Schwertschlucker, Kartenlegerinnen, Kraftmenschen, Entfesselungskünstler. Lachkabinette, Geisterbahnen, Riesenräder, die Gondel, die Kotzkasten genannt wurde. Nicht zu unrecht. Die Schiffsschaukel zum Überschlagen bringen, den Kraftmesser auf die höchste Stufe hämmern: „Athlet”. Menschen vom Rummel, fahrende Leute. Die Frau in der Schießbude mit dem Atombusen. Einer behauptete, er habe heimlich eine Nadel hineingestochen, sie habe nichts gemerkt, das sei alles Gummi. Der spindeldürre Zauberer führte die schwebende Jungfrau vor, anschließend holte er drei alberne junge Männer auf die Bühne. Dem ersten fasste er an den Hintern und holte dort ein Ei hervor, dem zweiten griff er ins Hemd und zog einen schmuddligen Büstenhalter heraus, der dritte floh von der Bühne, ehe auch er noch den Spott der Masse ertragen musste. Zuckerwatte, kandierte Äpfel. Wer eine Flasche Wein schießen wollte, musste das Dreifache des normalen Preises veranschlagen. Das Bier hatte so lange in der Sonne gestanden, dass man sofort betrunken wurde, wenn man es trank.

Bei der Armee hatten wir einen Schausteller aus Thüringen auf der Stube. Er war mit 26 Jahren schon ein gestandener Familienvater und litt unter dem militärischen Drill mehr als alle anderen. Von ihm erfuhren wir, dass die Karussells Fahrgeschäfte heißen. Er hatte einen Autoscooter, den er Schkooder nannte, und war ein stolzer Mann. Meinen Job machen in einem VEB-Betrieb zehn Leute, sagte er. Vielleicht hatte er ja recht. Er war ein Unternehmer mitten im Sozialismus. Die Wende kann ihm nichts ausgemacht haben.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: