Startseite > Brachwitz weekly > Leben im Stein

Leben im Stein

Zugewandtheit in Beton © Christian Brachwitz

Zugewandtheit in Beton
© Christian Brachwitz

Als ich in Leipzig lebte, existierte Grünau nur als Gartensiedlung am Westrand der Stadt, von der wir natürlich nichts wussten; wir waren ja Studenten und keine Kleingärtner, auch keine geistigen Kleingärtner, wie wir meinten. Das riesige Neubaugebiet Leipzig-Grünau kam später und sollte zur Lösung des Wohnungsproblems dienen. Bauen im großen Stil. Da bestand immer die Gefahr, dass auf Feinheiten nicht weiter geachtet wurde. Am Anfang wurde noch locker bebaut, 5-Geschosser, und dann, als die Lösung des Wohnungsproblems immer noch nicht in Sichtweite war, wurden 6- bis 11-Geschosser hochgezogen und weniger Grün angelegt. Agitatorisch begabte Menschen wie unser Chefredakteur im „Sonntag” versuchten, einiges für das Image der Neubaugebiete zutun. Er verbot uns, das Wort Altbau weiter zu verwenden, weil die Menschen in den Altbauten sonst neidisch auf jene in den Neubauten würden. Da blieb einem doch gleich die Spucke weg. Sollte man neidisch sein auf die Ununterscheidbarkeit des eigenen Hauseingangs oder auf die dünnen Wände? Noch heute hört man davon, dass die Leute mit den Fäusten oder mit dem Messer aufeinander losgehen wegen des Lärms, dem sie nicht entrinnen können. Es war aber an Parkplätze gedacht, es gab die Stadtteilzentren mit Kaufhalle, Klubgaststätte und Kinderkombination, es existierten Mal- und Zeichenzirkel sowie der Tanzklub Blau-Gold. Und nicht zuletzt Kunst im öffentlichen Raum. Eine Plastik wie diese kann durchaus rühren, egal, ob diese Menschen sich lieben oder miteinander ringen, es geht um körperliche und auch seelische Nähe; und die ist herstellbar, auch und gerade in Leipzig-Grünau. Von den Stores in den Fenstern der Klubgaststätte reden wir jetzt mal nicht. Wir sind noch im Jahr 1983.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: