Startseite > Deutsche Grammatik > Mehr aus dem Leben der Raucher

Mehr aus dem Leben der Raucher

Blinder Alarm! War nur Zigarettenrauch

Blinder Alarm! War nur Zigarettenrauch

Am Anfang rauchten die Raucher Machorka. Sie waren noch Jungs, und es galt als mutig, aber auch clever, mit dem Russen in seiner erdbraunen Uniform Kontakt aufzunehmen und von ihm Machorka geschenkt zu bekommen. Der russische Tabak mit diesem speziellen Geruch. Machorka gutt, sagten die Russen, Machorka choroscho, bestätigten wir polyglott. Der Russe zweifelte an allem, aber nicht an seinem Tabak. An Wodka wahrscheinlich auch nicht. Dann zeigte uns der Russe, wie man’s macht. Den Machorka auf dem Zeitungspapier gleichmäßig verteilen, den Rand des Papiers mit der Zungenspitze befeuchten, das Papier zusammenrollen und andrücken. Der Russe war ein Meister im Drehen solcher Zigaretten, und er fragte nicht danach, ob er am nächsten Tag noch genug Tabak für sich haben würde. Unter uns Nachwuchsrauchern wurde das zu einem Sport. Wer bringt eine feste, schlanke Machorka-Zigarette zustande und nicht so ein schiefes Ungetüm, aus dem der Tabak herausfällt. Mischi Schlomann bildete sich sogar ein, dass man auf ihn neidisch sei, weil er so einen klebrigen Speichel hatte, der das Papier gut zusammenhielt. Es musste übrigens wenn möglich Prawda-Papier für die Zigaretten verwendet werden, denn die Prawda – das war einer ihrer Vorzüge und nicht der geringste – verwendete extra ein Papier, das nicht brannte, sondern glimmte und sich eben für Zigaretten eignete. Wenn’s denn wahr ist. Das war in der Kleinstadt. In Berlin sang man unterdessen: Stell dir vor, wir hätten was zu rauchen, eine kleine Chesterfield … Die Machorka-Zeit ging auch bei uns vorbei, warum auch immer. Der Russe bekam wenig oder gar keinen Ausgang, und für uns Minderjährige war der Machorka-Geruch verräterisch. Wir rauchten die ovale Salem gelb (8 Pfennig das Stück), die Real (Siehst du die Toten dort im Tal? Das sind die Raucher von Real.), und schließlich kam – wahrscheinlich extra für Kinder – eine besonders kurze Sorte heraus, die hieß Muck (6 Pfennig) und zeigte auf der Schachtel ein Porträt des kleinen Muck. Wer lässt sich sowas einfallen. Wir wurden älter und beim 1000-Meter-Lauf merkte man dann schon, wer nicht aufgehört hatte, Real oder Machorka zu rauchen. Die Muck-Raucher landeten immerhin noch im Mittelfeld.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: