Startseite > Tatort TV > Was wird aus Franz Leitmayr

Was wird aus Franz Leitmayr

Wir erinnern uns, dass irgendwann Kommissar Leitmayr (Udo Wachveitl) seinen Kollegen Batic (Miroslav Nemec) nicht mehr verstand, weil der sein Gedächtnis verloren hatte und plötzlich selbst verdächtig war. Nun wird, „Am Ende des Flurs”, Leitmayr vom Mordfall Lisa Brenner abgezogen, denn die Lisa war einst seine Geliebte, was der blass gewordene Leitmayr Franz verschweigt, bis einer der Verdächtigen es ihm auf den Kopf zusagt. Da fragt der Batic Ivo sich, ob sein Kollege und Freund total verrückt geworden ist und der allzeit hochnervöse Polizeichef Dr. Lammert („Wir haben nichts. Nur Tote.”) dreht erst recht durch. Leitmayrs Fehlverhalten ist nachvollziehbar. Songs von Johnny Cash haben die Liebe von Lisa und Franz begleitet, aber nun erfährt er, dass seine Geliebte eine Edelprostituierte war, Nutte, schlicht gesagt; das steckt auch ein hartgesottener Kommissar nicht weg, zumal ihn die Frau kurz vor ihrem Tod angerufen hat, weil sie Hilfe brauchte: „Verstehst du? Ich hab nicht zurückgerufen! Weil alles in diesem Drecksleben immer wichtiger ist.” Was mich an diesem Münchner Tatort irritierte, war das übertrieben Melodramatische der Inszenierung. Es musste viel untergebracht werden in diesen neunzig Minuten: zwei Berufsanfänger im Kommissariat, die Stammkunden (besonders ungebärdig Franz Xaver Kroetz) der Nutte und schließlich eine Messer und Hämmer schwingende Psychopatin. Ob da der suspendierte und auf eigene Faust ermittelnde Leitmayr Franz mit dem Leben davongekommen ist, wissen wir noch nicht genau. Und die Herrschaften in der Redaktion des Bayrischen Rundfunks scheinen sich auch noch nicht einig zu sein. Vielleicht wollen sie auch mal Täter sein.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: