Startseite > Tatort TV > Unter derselben verlausten Decke

Unter derselben verlausten Decke

Auch wenn wir nicht immer verstehen, was sie sagen oder nuscheln, die Wiener in ihrem Tatort – er ist der besten einer. Es ging in „Abgründe”, wie nicht eben selten, um einen Kinderpornoring, aber die Kinder waren dankenswerterweise kaum zu sehen, dafür die Täter, die Vertuscher (alle stecken unter derselben verlausten Decke) und die immer wieder mit ihrer Ohnmacht kämpfenden Ermittler, Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Major Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Die labile Bibi hat sich mittlerweile so gefestigt, dass sie Scherze über Alkohol machen und auch mal zwei Bier trinken kann. Der immer, und meistens zu Recht, besorgte Moritz braucht die Bibi mehr denn je als Stütze und zur Aufhellung seiner düsteren Gedanken. Was in den deutschen Tatorten meistens so überflüssig und künstlich wirkt, das Zwischenmenschliche der Polizisten, hier ist es irgendwie von innen heraus entwickelt. Mit dir kriegt Fremdschämen wirklich eine neue Dimension, sagt Bibi der Jungpolizistin Julia, die sich nur noch als Frau spürt, wenn sie in Eisners Nähe ist. Jede Menge schräger Gestalten hat der Wiener Tatort zu bieten, die immer noch ihr Gleichgewicht halten.

In der korrupten Gesellschaft sind die Täter von einer unglaublichen Arroganz, und die Polizei muss es erlauben: Wieso kann jemand wie Sie noch auf freiem Fuß sein? – Weil wir in einem Rechtsstaat leben.

Auch über den, den Rechtsstaat, ist Nachdenken geboten. Das ist kein Wert an sich. Die Kommissare haben erst Erfolg, als sie ihre Dienstausweise und ihre Waffen abgegeben haben und als die Ungesetzlichen agieren. Entweder ich zeige die Kassette Ihrer Frau und dann dem Staatsanwalt oder Sie regeln die Angelegenheit wie ein richtiger Offizier, sagt Moritz Eisner. Und der Täter greift im tief verschneiten Wien zum Revolver.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: