Startseite > Presseschau > Ein Enthusiast

Ein Enthusiast

Der Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack wird langsam prominent. Neulich konnte er in einer Freitagabend-Talkshow Punkte machen mit seinem – „ich sag mal so” – ungewaschenen Maul. Wir hören ihn manchmal im Deutschland-Radio. Er ist ein Radiomann, der mächtig auf die Tube drückt. Klartext spricht. Für das Medium brennt (den Film sowohl wie das Radio). Er animiert und vernichtet. So viel Atem- und Gnadenlosigkeit, Beredsamkeit oder auch Redseligkeit, soviel Feuer kommen uns doch recht unglaubwürdig vor. Ehrlich. Pönack stammt noch aus der Zeit von Friedrich Luft, der ja auch kaum Luft holen wollte, wenn er einmal angefangen hatte. Luft, denken wir, ist das Original, Pönack die Kopie, Luft kann man eigentlich nicht kopieren und sollte man auch nicht kopieren.

Der Enthusiast im Netz

Der Enthusiast im Netz

Gestern war Pönack, zusammen mit dem jungen Regisseur Aron Lehmann (klingt wie ein Witz, oder?), im Radiofeuilleton des Deutschland-Radios im Gespräch mit den Hörern über Lieblingsfilme anlässlich der Eröffnung der Berlinale. Da riefen etliche recht versierte Filmfreunde an, nannten ihre Favoriten und begründeten ihre Vorlieben feinfühlig und intelligent. Sie nannten Filme wie „Lohn der Angst”, „Beasts oft the Southern Wild”, „La strada”, „Die Beschissenheit der Dinge”, „Hiroshima mon amour”, „Der Ozeanpianist” und „Nebraska”. Wenn die Titel genannt wurden, aktuelle und entlegene, vernahm man, wie Pönack, genannt Pöni, genußvoll stöhnte, jubelte, jauchzte. Am Ende konnten wir nicht anders als einzusehen: Die Leidenschaft dieses Mannes ist echt, er ist ein Enthusiast vom Vorspann bis zum Abspann und darüber hinaus. Sachlichkeit, wo ist dein Sieg! Dann nehmen wir ihn so, wie er ist. Das sollte doch möglich sein.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: