Startseite > Heroes of Literature > Der weniger Berühmte

Der weniger Berühmte

Alfred Andersch, am 4. Februar von 100 Jahren geboren, war ein Großer der deutschen Literatur nach 1945. Warum ist er nicht so berühmt wie Günter Grass oder Martin Walser, warum wird er schneller vergessen als Heinrich Böll, lautete die naive, aber logische Frage im Radio. Andersch war ehrgeizig, streng und abweisend, vielleicht auch unversöhnlich. Er konnte über Zumutungen, wie sie allenthalben im Literaturbetrieb vorkommen, weniger gelassen oder ironisch hinweggehen als andere. In seinen Werken arbeitete er sich unablässig an der deutschen Vergangenheit ab. Er nahm seinen Wohnsitz in dem kleinen Schweizer Dorf Berzona und fühlte sich wie im Exil. Vieles, was er sich vorgenommen hatte, war ihm nicht gelungen. Wenn ich mich richtig erinnere, war ihm mal herausgerutscht, dass er so berühmt werden wolle wie Thomas Mann. Und nicht zuletzt: Er war ein Exponent des gehemmten Sprechens. Kein Mann für die Öffentlichkeit. Er stockte, suchte nach Worten, sagte nicht das, was er eigentlich sagen wollte, war unter Menschen einfach nicht bei sich selbst. Er war ein Mann der Schrift, keine Frage. Seine Romane sind nach wie vor lesenswert, seine Essays („Die Blindheit des Kunstwerks”) sind immer wieder neu zu entdecken und in der großartigen Reihe „Mein Lesebuch” des Fischer Verlags entwickelte er wie aus dem Handgelenk eine so überraschende wie plausible Ästhetik der Beschreibung. So sollte er meinetwegen weniger gerühmt, aber häufiger gelesen sein.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: