Startseite > Brachwitz weekly > Was vom Leben übrigbleibt

Was vom Leben übrigbleibt

War das ein Segen oder ein Sägen – und immer die passenden Handschuhe dazu © Foto und Text: Christian Brachwitz

War das ein Segen oder ein Sägen – und immer die passenden Handschuhe dazu
© Foto und Text: Christian Brachwitz

Ein Haus, erschöpft vom müden Alten, ungenutzter leerer Zeit, will endlich zu neuem Leben erwachen. Wachgerüttelt werden. Da helfe ich mit. Räume, was so herumsteht, liegengeblieben ist, heraus und ab in einen Container. Hier ist jemand geflohen, denke ich, vorm halbleeren Ehebett unterm Dach juche. Die dunklen Kleiderschränke mit muffigen Klamotten aus Feldarbeitszeiten sind zu Monstern geworden, die man nur noch fliehen kann. Oft sah ich die Frau, allein geblieben, über die Felder spurten. Mit angewinkelten Armen oder Stöcken in der Hand suchte sie nach Hölzchen für ihren Kachelofen. Oder rannte sie weg vor Vergangenheit und Gegenwart? Irgendwann hing ein Zettel im Fenster. Darauf stand ZUM VERKAUF 100 Tausend DM Telefonnummer soundso. Das war neben der Spur und ne große Illusion, aber auch GEHE FÜR DICH zu DEINEM NUTZEN und GLÜCK. Am Ende ging es für 9 Tausend € über den Tisch. Irgendwann bei dieser Drecksarbeit fand ich dann diese  VOLKSTIMME da, hineingequetscht gegen die Zugluft aus OSTUNDWEST.

Was das jetzt soll. Tja, auseinandergefaltet und glattgezogen konstituierte sich da die Volkskammer, und unverhofft steckte ich wieder im Kaspertheater des Kasernensozialismus. Mir blieb nur, ein Stilleben zu arrangieren, weil wir wissen  (ob wir es wollen oder nicht), „wir sind nicht mehr, was wir waren , und wir werden nicht mehr sein , was wir sind.” Ich wollte kein Kaspertheater, ich wollte aufräumen, modern sein. Ein Individuum, das begutachtet, was andere beobachtet haben. Sagt sinngemäß HERR LUHMANN.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

