Startseite > Fußballfieber, Schriftverkehr > Die Koordinaten des Fußballnomaden

Die Koordinaten des Fußballnomaden

böhmen_jabblo

Gablonz = Jablonec, das ist nicht nur Fußball

 

Jiri Stajner wechselte zum FC Jungbunzlau, wo offenbar besser gezahlt wird. Skoda eben. David Jarolim ist auch dort. Der VfL Wolfsburg der Gambrinusliga. Da kann man hübsch die Karriere austrudeln lassen. Derweil Stajners Reichenberger die 4. Runde der Euro League erreicht haben, gegen den FC Zürich, nächster Gegner Udinese Calcio, aus dem Friaul, da war ich auch schon ein paar Mal. Ist der Fußball-Hotspot, wenn ich in Laibach, Triest oder Görz weilte … Mein italienischer Lieblingsverein …

Noch großartiger: Meine Gablonzer haben’s ebenso in die 4. Runde, die so genannten Play-Offs, geschafft. Ich war natürlich vor Ort, Gegner war eine mir völlig unbekannte Truppe aus Norwegen. Mit fünf 19jährigen schwarzen Gazellen … In Gablonz 2:1 – ich war mir nicht sicher, ob’s gelingt. Aber dort dann 3:1 Auswärtssieg. Nächster Gegner: Betis Sevilla! Das werden sie wohl kaum schaffen, aber ich fahre natürlich hin.

Morgen wieder nach Böhmen, diesmal Pilsen! Spitzenspiel Viktoria Pilsen gegen Sparta Prag …  Auf dem Hinweg werde ich mal in Marienbad spazieren gehen für einen D-Zug-Takt (= 2 h) und auf dem Rückweg das gleiche in Franzensbad, meinem Lieblingsbad von den drei so genannten Weltbädern. Da vielleicht 4 h? Ein bisschen in kakanischen Gefühlen schwelgen …  Denn das Spiel ist am Samstag Abend 20.15 Uhr. Ich wohne ideal, inzwischen habe ich die böhmischen Städte eingescannt mit den Koordinaten Hbf, Stadion, Innenstadt, Hotel. Möglichst alles fußläufig, was zum Beispiel in Pilsen kein Problem ist. Und inzwischen kenne ich meist schon die so genannte ideale Linie, also den kürzesten Fußweg. Das kommt noch vom Militär. Wobei ich gern die Nebenwege nehme, weil ich meistens Zeit habe, viel Zeit. Das ist schön! Und am Sonntag kein einziges Spiel in ganz Tschechien! Also auf Kurpromenaden promenieren. Dazu sind sie da.

Salut, Ecki

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

