Startseite > Brachwitz weekly > Dich erkenn ich mit geschlossnen Augen

Dich erkenn ich mit geschlossnen Augen

Tangermünde. Die alte Stadt ist neu gepflastert © Christian Brachwitz

Tangermünde. Die alte Stadt ist frisch gepflastert
© Christian Brachwitz

Warum schließt der Junge mitten in Tangermünde unvermittelt seine Augen. Brachwitz ist auch von den Socken. Es ist dies aber eine der Unwägbarkeiten, die der Fotograf an seinem Job schätzt. Durch die Lande ziehen und Bilder suchen. Möglichst überraschende, einmalige Bilder. Goldsucher, Bildersucher. Hinter dem Jungen blicken wir tief in die Stadt hinein, es sollte sich lohnen, Tangermünde ist eine Tausendjährige, eine Mittelalterliche, wir blicken in unsere Geschichte, vor der wir oft genug die Augen verschließen wie dieser Knabe hier im grünen Pulli (er sieht so tänzerisch aus). Zwischen Fachwerkhäusern und alten Stadttoren aufwachsen. Mit alten Sagen. Neben der Elbe. Und dem Hochwasser. Wird er gehen, wird er bleiben in der kleinen Stadt, wenn es so weit sein wird in seinem Leben? Man sagt, nein, die Statistik sagt, dass die Mädchen unternehmungslustiger sind und entschiedener ihre  Chance suchen in den großen Städten und prosperierenden Gegenden. Auch davor möchte der Junge vorerst noch seine Augen verschließen. Vielleicht ist er sich auch der Suggestion seines Blickes auch bewusst und möchte den Fotografen schonen. Wer weiß schon, was in einem Kinderkopf vorgeht. Ich aber sage, dass dem Jungen der Zugang zur Cocktailbar verwehrt wurde. Vor Frust kneift er die Augen zu.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: