Startseite > Tatort TV > Fauler Zauber

Fauler Zauber

Der Tatort aus Leipzig wartete mit Katja Riemann, mit Schnee und mit einer überraschenden Schlusswendung auf. Ob die nun logisch war, diese Wendung? Keinesfalls. Es ging nach dem Prinzip: Wir liefern euch einen Täter, der überhaupt nicht zu den Verdächtigen zählte. Gar nicht zählen konnte.

Katja Riemann im Leipziger Tatort, das galt als kleine Sensation. Sie kam als BKA-Beamtin, als alte Flamme von Kommissar Keppler und somit auch als Rivalin von Kommissarin Saalfeld ins Spiel. Da sieht man dann, ja, die Eva Saalfeld liebt den Keppler immer noch, und wenn Frau Saalfeld plötzlich drei Liter Blut hergeben muss, kriegt man ebenso mit dem Holzhammer eingetrichtert, dass ooch der Keppler die Saalfelden noch liebt. Dieses ewige Theater der ehemaligen und künftigen Liebenden stellt sich in der hundertsten Auflage nicht weniger nervend dar als in der zweiten und dritten. Und der Dreieckskonflikt mit der eisenharten BKA-Beamtin, wo echt mal die Fetzen fliegen sollen, wird einfach schlecht inszeniert.

Der Schnee in den Zeiten des Hochwassers sorgte dafür, dass die Kommissare unvorteilhafte Strickmützen tragen konnten – man war vornehm genug, weder schön noch zeitgemäß auftreten zu wollen. Die in den Fall eines Kindstodes verwickelten Personen agierten derartig überdimensioniert, dass man sich in die Zeiten früher expressionistischer Filme zurückversetzt glaubte. Da fühlt man sich entlastet, wenn Martin Wuttke mal kurz und trocken „Ach, du Scheiße” sagt. Was er ja macht. Das wirkt wenigstens echt in dem faulen Zauber.

Kategorien:Tatort TV Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: