Startseite > Tatort TV > Richy oder Die Aura der Ruhe

Richy oder Die Aura der Ruhe

Richy Müller wirkt als Kommissar Lannert wie ein Zauberzwerg. Der Mann, der weiß, dass er das Schlimmste in seinem Leben hinter sich hat und in dessen Erscheinung die Ruhe eines Menschen zur Aura wird. So gelingt es ihm, seinen Kollegen Bootz, der von seiner Frau verlassen wird, mit gekonntem Schulterklopfen und beziehungsphilosophischen Einlassungen in die Spur zurückzubringen, auch wenn Bootz noch mal den beleidigten Helden spielen muss und im O-beinigen Cowboygang das Grundstück des Nebenbuhlers betritt. Lannert und Bootz funktieren als Team ziemlich gut. Bootz und seine Frau Julia nicht. Die ist der Ehe mit einem Polypen nicht gewachsen.

Der Clou des Tatorts aus Stuttgart sollte der Pakt mit dem Teufel sein. Kann man sich mit einem Verbrecher einlassen, wenn das hilft, ein Kapitalverbrechen zu verhindern? Kann man ihm vertrauen? Die Antwort muss zwiespältig ausfallen. Zwiespältig auch, wie der flämische Schauspieler Filip Peeters den Edelganoven Viktor de Man spielt. Offensichtlich glauben die Flamen, sie könnten ein besonders lässiges Deutsch sprechen. Können sie auch. Man versteht sie bloß nicht.

Und noch eine Frage. Kann es sein, dass Drehbuchautoren bestimmte Rollen oder Schauspieler derart verabscheuen, dass sie ihnen nur blöde Sätze in den Mund legen? So muss die Staatsanwältin Alvarez allenthalben sagen: „Immerhin ermitteln wir jetzt auf Augenhöhe.” „Ich verlass mich auf Sie.” „Oah.” „Sie müssen ja neun Leben haben.” Das könnt Ihr besser, Jugendfreunde!

Kategorien:Tatort TV Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: