Startseite > Tatort TV > Der Täter-Versteher

Der Täter-Versteher

Wir kennen den Frauen-Versteher, der keinen besonders guten Ruf hat, wir kennen die Prominenten-Versteherin, die sich in der Regel selbst für prominent hält, und jetzt lernen wir den Täter-Versteher kennen, das ist Peter Faber, der Kommissar im Tatort Dortmund, dessen erster Film „Alter Ego” heißt, und damit ist es auch schon gesagt: Der Kommissar sieht sich als anderes Ich des Mörders, er denkt und fühlt sich in ihn hinein, er simuliert die Tat, und so kommt er dem Täter auf die Spur. Das könnte auf die Dauer und in künftigen Folgen nervend werden, auch das ausgebreitete Binnenklima der Dortmunder Mordkommission, Weisungsbefugnisse, Unterordnung und Aufbegehren, Frust und Unmut, Liebe und Sex – so viel Information über diese vier Kriminalisten wollten wir gar nicht haben. Faber wird von Jörg Hartmann dargestellt und scheint eine schwierige Vorgeschichte zu haben, nimmt nämlich Antidepressiva und löffelt Ravioli aus der Büchse. Da werden wir wohl in künftigen Folgen noch einiges zu erfahren haben. Die Konstruktion dieser Kommissarsfigur beruht auf der Erkenntnis, dass in jedem Menschen Gutes und Böses steckt, das zu fördern und zu beherrschen sei. Vielleicht ist diese Konstruktion ein wenig zu banal. Wir werden sehen.

Die Tatorte haben es sich zu Eigen gemacht, in Zwischenschnitten den Himmel über Deutschland zu zeigen. Und der ist merkwürdiger Weise nie banal. Dafür können wir alle, Filmschöpfer und Zuschauer, nichts.

Kategorien:Tatort TV Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. September 25, 2012 um 2:26 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: